Thine - Responsive Modern HTML Template
faßbender & kettner
  • Header Image


Rechtsanwältin & Fachanwältin für Migrationsrecht

"Dass zunehmend Menschen in Deutschland Schutz suchen, hat mich vor einigen Jahren dazu bewegt, meinen juristischen Schwerpunkt im Bereich des Migrationsrechts zu setzen."

Brigitte Faßbender

Meine juristische Ausbildung habe ich lange auf die spätere Tätigkeit bei einer internationalen Organisation ausgerichtet. Nach dem Abschluss der juristischen Ausbildung entschloss ich mich hingegen, den unmittelbaren Kontakt zu den Menschen zu suchen, denen ich potentiell helfen kann. Dass zunehmend Menschen in Deutschland Schutz suchen, hat mich vor einigen Jahren dazu bewegt, meinen juristischen Schwerpunkt im Bereich des Migrationsrechts zu setzen.

Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ist für mich nicht nur humanitäres Gebot und rechtliche Pflicht. Ich sehe auch eine große Chance. Unser im internationalen Vergleich wohlhabendes und zugleich überaltetes Land hilft nicht nur bedrängten Menschen aus ihrer Not. Aus der Zusammenarbeit mit den oft jungen und motivierten Menschen können viele Energien geschöpft werden. Zum Wohle aller.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Arbeitsrecht. Dabei vertrete ich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen Bereichen des Individualarbeitsrechts.

Da in der Praxis die meisten Arbeitsverhältnisse beendet werden, sobald es zu Konflikten kommt, habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Denn manches Mal kann eine Mediation ein solch gestörtes Arbeitsverhältnis wieder mit positiven Inhalten füllen. Für erstrebenswert halte ich auch die weitere Entablierung von Konfliktmanagementsystemen in der Wirtschaft.

Insgesamt möchte ich diese drei Kernkompetenzen gerade im Bereich der Integration der Hinzugekommenen in den Arbeitsmarkt zusammenführen und voll einbringen.

 


Lebenslauf


Rechtsanwältin Brigitte Faßbender

geb. 1968, verheiratet, 3 Kinder

1986 -1988: United World College of the Atlantic in Wales mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Abschluss des International Baccalaureate

1989 -1995: Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

1991-1992: Studium des Internationalen Rechts an der Universität von Genf

1992: Praktikum beim Congressional Research Service, Washington, mit Ver-öffentlichung des Reports for Congress "Germany's Military Role in the World" als Consultant in European Affairs

1993: Finalistin des Telders International Law Moot Court Competition am Internationalen Gerichtshof, Den Haag

1993 -1994: Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Tomuschat am Institut für Völkerrecht an der RFWU Bonn

1996: Praktikum bei Rechtsanwalt Dan Assan, Tel Aviv. Hilfe beim „Torture Suits Project“ des Vereins „Palestinian Israeli Center for Legal Defense of Human Rights“.

1996 -1998: Juristischer Vorbereitungsdienst im LG-Bezirk Bonn mit Wahlstage in der Kanzlei Coutard et Associés, Paris

1999: Gründung der Anwaltskanzlei Faßbender, Bonn

2001: Abschluss des theoretischen Teils des Fachanwalts für Arbeitsrecht

2003: Gründung der Anwaltskanzlei Faßbender & Kettner, Bonn

2014: Abschluss des Master of Mediation (MM) an der Fernuni Hagen

2019: Fachanwältin für Migrationsrecht

2020: ehrenamtliche Tätigkeit bei ELIL (European Lawyers in Lesvos), migrationsrechtliche Beratung von Flüchtlingen im Camp Moria auf Lesbos